Was ist Dry Needling?

Dry Needling kann eine wirksame Ergänzung zur manuellen Triggerpunkt-Therapie sein.


Hierbei wird mit einer dünnen Nadel ohne Medikament (deshalb der Name dry = trocken) ganz präzise in den Triggerpunkt gestochen, welcher für die aktuellen Beschwerden verantwortlich sein kann.

Durch den Stich können die Verkrampfungen gelöst, die lokale Durchblutungssituation verbessert und die lokalen Entzündungsreaktionen gesenkt werden.


Das «dry needling» wird bei der Behandlung von myofaszialen Funktionsstörungen, in der Sportphysiotherapie und der orthopädischen Rehabilitation angewendet.


Verschiedene Studien haben bewiesen, dass es nicht nötig ist Substanzen in einen Triggerpunkt hineinzuspritzen, damit er abheilt, sondern dass es der präzis geführte Stich an sich ist. Deshalb hat sich der Begriff des «trockenen Nadelns» ergeben.


 



Quellenangabe:
Text: Dry Needling Verband Schweiz